Das grundlegende Prinzip der Bildung ist es, einen leeren Geist mit einem offenen Geist zu füllen.
Mary Burmeister

Gesundheitsberatung in Bad Grönenbach im Allgäu

Als Gesundheitsberaterin ist mir die Prävention sehr wichtig, durch Vorbeugen können viele Krankheiten verhindert oder gelindert werden.

Der Klient bestimmt den Weg, denn er gibt mir die Ziele vor und das „Wie“ und „Wann“. Dieser Weg ist ein Prozess, mit Fragen, Rückschlägen aber auch Erfolgserlebnisse und dabei möchte ich Sie begleiten… als Beichtmutter, Lehrer, Feuerwehr, Frustableiter und was auch immer. Durch eigene Erfahrungen in diesem Bereich weiß ich wie viele Kurven und Umwege es manchmal geben kann, bis es „klick“ macht und der Weg einfach und leicht wird.

Durch Nachfragen möchte ich einen Ist-zustand ermitteln, danach über die verschiedenen Möglichkeiten für eine gewollte Veränderung aufklären, in den Bereichen Ernährung, Bewegung und auch Entspannung, je nachdem wo die Schwerpunkte des Klienten sind und wo seine Ziele liegen.

Die Beratung und Begleitung soll eine Hilfe zur Selbsthilfe sein. Die Verantwortung bleibt beim Klienten.

Außerdem berate ich noch über Schüssler Salze und Bachblüten, sie können den Weg des Ganz-Werdens sehr unterstützen.


Des Weiteren hat für mich die Sturzprävention im Alter einen hohen Stellenwert. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten um nach einem Sturz wieder die eigene Selbständigkeit zu erlangen und auch wieder Lebensqualität zu bekommen.

Dafür komme ich auch gerne zu Ihnen nach Hause und berate Sie dort.