Strömtipps für die KW 35 2023

von Monika Bochtler

offizielle Quelle: www.jinshinjyutsu.de

Hier gibt es wöchentliche Tipps, zur Anwendung von Mondkalender, Strömtipps und Schüssler-Salzen. Viel Freude beim Ausprobieren…

 

Für diese Tipps übernehme ich keine Verantwortung. Die meisten Dinge habe ich an mir schon ausprobiert, kann allerdings nicht für irgendwelche allergischen Reaktionen verantwortlich gemacht werden... bei Laktoseintoleranz mit den Schüssler Salzen vorsichtig sein, da sie bei übermäßigem "Verzehr" abführend wirken... das legt sich aber nach Absetzen der Salze wieder. Am besten in heißes Wasser auflösen und den "Satz" nicht trinken.

 

Gedanken der Woche:
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.
Dalai Lama

R und L bedeuten > re und li HAND

re und li bedeuten > re und li SEITE


KW 35: 28.08.- 03.09.23

Mo. 28.09.23

Element: Erde
Qualität:
Kältetag
Pflanzenteil:
Wurzel
Sternzeichen:
Steinbock
zunehmender Mond
Körperregion:
Knie, Knochen, Gelenke, Haut
Ernährung
Salz

Schüssler Salze: Nr. 10, Natrium sulfuricum oder Nr. 2, Calcium phosphoricum, die Beschwerden liegen im Bereich der Haut, den Knochen, der Bauchspeicheldrüse und der Niere.

Dieser Typus hat Schwierigkeiten mit der Heilung der Schleimhäute und der Organe. Auch nach Krankheiten dauert es lange, bis er wieder richtig fit ist. Er hat oft Nasenpolypen, ein schlechtes Gehör, ihn friert andauernd, hat schwache und brüchige Knochen. Zudem ist er oft blass, auch das Zahnfleisch erscheint sehr hell.

Dieser Typus erschrickt schnell, er hat Angst, ist sehr ungeduldig.
Verbessert die Bildung die Knochenzellen, erhöht das Blutvolumen. Knochenbrüche verheilen besser, Zähne bleiben kräftig,  wirkt Muskelkrämpfen entgegen. Bei zu schnellem Pulsschlag, wichtig in der Schwangerschaft, hilft bei bellenden Husten (der Kinder). Der Mineralstoffmangel zeigt sich durch Bedürfnis nach pikanten Speisen: Senf, Ketchup, Geräuchertes

 

Strömtipp: Heute einfach mal das ES 17 am Handgelenk halten... mit 36 Atemzügen?!

Besonderer Tipp: diese Tage sind explizit dafür geeignet um seine Nägel auf Vordermann zu bringen, Freitag nach Sonnenuntergang ist DER Tag für die Nagelpflege und bei Steinbock doppelt gut, also los, zuerst Fußbad, dann Nägel schneiden und danach gut eincremen...  da heute aber noch nicht Freitag ist, wäre ein Fußbad trotzdem gut, oder einen kalten Guss, insbesondere in die Kniekehlen, tut mir besonders gut...eure Füße werdens euch danken...

Mondkalendertipp: nicht allzu lange lüften, da Räume schneller auskühlen, gut für alle bauliche Aktivitäten wie zB Erdarbeiten, Beton- oder Estricharbeiten). Jacke mitnehmen, alles fühlt sich kühler an.

Di. 29./ Mi. 30.08.23

Element: Luft
Qualität: Luft-/Lichttag
Pflanzenteil: Blüte
Sternzeichen: Wassermann

Zunehmender Mond
Körperregion: Venen, Unterschenkel, Sprunggelenke
Ernährung: Fett

Schüssler Salze: Nr. 11, Silicea und Nr. 8, Natrium chloratum
Dieser Typus hat oft kalte Füße und Hände, er hat einen gestörten Wasserhaushalt, er will ständig Salz essen, die Absonderungen, wie z.B Speichel, können sowohl zu viel als auch zu wenig sein, nach dem Essen haben sie einen Druck im Bauch, der Magen ist empfindlich, sie sind oft schlapp.
Auf psychischer Ebene ist dieser Typ immer müde, weint oft, neigt zur Depression, ist schnell ärgerlich, ist gereizt, ist ohne Hoffnung, verzweifelt und möchte alleine gelassen werden.

Entgiftend, bildet den Schleimstoff, macht Fremdstoffe unschädlich und ausscheidungsfähig, Insektenstiche, Allergien, Verbrennungen, Fließschnupfen, Bluthochdruck (aber bitte nie auf ärztlich verordnete Medikamente verzichten!!!), Schlundbrennen (wenn’s heraufbrennt), Gelenke knacken

Strömtipp: an diesen Tagen strömen wir den Gallenblasenstrom: L li ES 12 und R re ES 20 (auch seitenverkehrt) für das Lösen von festgefahrenen Gedanken, gibt neue Energie, bei Frustration, Depression und Aggression, bei Arthrose in den Hüftgelenken, Ischiasschmerzen und Hexenschuss und bei Gallensteinen, Verdauungsbeschwerden, Alpträumen, Blähungen und Aufstoßen. Auch hilfreich bei Blockaden in den Lendenwirbeln

Besonderer Tipp: längeres Stehen vermeiden, so oft es geht die Beine hochlegen, Venenentzündungen kommen an diesen Tagen öfters vor, als an anderen.

Mondkalendertipp: alle Lakier-, Imprägnier- und Klebearbeiten gehen heute besonders gut von der Hand. Brot und Kuchen backen, werden richtig "lummer" (= locker und lecker Lachend)

 

Do. 31.08./ Fr. 01.09.23

Element: Wasser
Qualität:
Wassertag
Pflanzenteil:
Blatt
Sternzeichen
: Fische

Do. Vollmond
Körperregion
: Füße, Zehen, Fersen
Ernährung
: Kohlenhydrate

Schüssler Salze: Nr. 12, Calcium sulfuricum oder Nr. 3, Ferrum phosphoricum

Dieser Typus hat oftmals entzündete Organe, Bänder und Sehnen. Auch Erkältungen treten oft auf. Er hat ein schwaches Immunsystem, kann Viren, Bakterien und Pilze nicht ausreichend abwehren. Er hat oft Rötungen, hat oft Schmerzen, die durch Bewegung schlimmer werden.
Dieser Typus ist schnell erschöpft, sehr empfindlich und sehr nervös.

Eisen transportiert besonders Sauerstoff im Körper, und beugt dem Muskelkater vor Anwendung bei niedrigem Fieber, das Mittel für Entzündungen, das Mittel für die erste Hilfe. Weitere Anwendung bei klopfenden und pochenden "heissen" Schmerzen, bei Müdigkeit und Konzentrationsmangel. Beachte : Kaffee, Tee und das Theobromin im Kakao verbrauchen viel von Eisen phosphoricum

Strömtipp: Fische sind der Leberfunktionsenergie zugeordnet, deshalb strömen wir an diesen Tagen: L li 4 und R re 22 (natürlich auch seitenverkehrt); diese Energie verhilft dir zur Ausdauer und Aktivität, sie fördert die Beweglichkeit deiner Gelenke und der Wirbelsäule, manche nennen sie auch "das Ölkännchen des Lebens". Hilft dem Sehen und den Augen, Klarsehen bzw ohne Vorurteile, bei Allergien, Verdauungsbeschwerden. Hilft auch schüchternen Menschen mehr aus sich herauszugehen.

Besonderer Tipp: Über den Tag verteilt immer mal wieder auf Zehenspitzen stehen, so ca. 5-10 Mal hintereinander > fördert den Rückfluss in den Venen und schafft leichtere Beine.

Mondkalendertipp: Alle Blumen gießen. Wäsche waschen, Waschmittel kann geringer dosiert werden... An diesen Tagen unbedingt die Füße warm halten, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß sich eine Erkältung einzufangen... dicke Socken von der Oma sind absolut notwendig, vor allem im Bett Lachend

Sa. 02./ So. 03.09.23

Element: Feuer
Qualität:
Wärmetag
Pflanzenteil:
Frucht
Sternzeichen:
Widder
abnehmender Mond
Körperregion:
Kopf, Gehirn, Gesicht, Augen
Ernährung:
Eiweiß

Schüssler Salze: Nr. 1, Calcium fluoratum oder Nr. 3, Kalium phosphoricum, typische Beschwerden sind im und am Kopf, oftmals im Gesicht, Ohren, Augen oder das Gehirn betroffen.

Strömtipp: in diesen zwei Tagen nehmen wir uns das ES 4 vor, liegt ja auch am Kopf Lächelnd. Es heißt "das Fenster oder webende Prinzessin", verknüpft das universelle Wissen mit meinem, für Intuition, gute Ideen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein...

Besonderer Tipp: Der Widder ist ein Feuerzeichen und somit ist Konfrontation vorprogrammiert, weil jeder seine Leidenschaft leben will. Deshalb lieber einmal tief durchatmen und einen Schritt zurücktreten und überlegen, ob es nicht besonnenere Wege gibt anstehende Dinge auszutragen. Immer wieder für Atempausen sorgen, insbesondere für die Augen, öfters schließen, tief durchatmen...

Mondkalendertipp: alles zum Backen gelingt sehr gut; Augenumschläge für erschöpfte Augen und auch zur Vorbeugung gut, vllt auch mal das Palmieren probieren?!? gut für alle fruchttragenden Pflanzen, können gedüngt und gepflegt werden... auch die Verarbeitung von diesen ist angesagt.

Ich wünsche frohes Ausprobieren!!!

Herzliche Grüße und gutes Gelingen wünscht Monika Bochtler Lachend

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 3.

Wenn die Gedanken auf eine höhere Ebene gebracht werden, verändert sich der ganze Organismus
Mary Burmeister