Strömtipps für die KW 38 2023

von Monika Bochtler

offizielle Quelle: www.jinshinjyutsu.de

Hier gibt es wöchentliche Tipps, zur Anwendung von Mondkalender, Strömtipps und Schüssler-Salzen. Viel Freude beim Ausprobieren…

Ach ja, für diese Tipps übernehme ich keine Verantwortung. Die meisten Dinge habe ich an mir schon ausprobiert, kann allerdings nicht für irgendwelche allergischen Reaktionen verantwortlich gemacht werden... bei Laktoseintoleranz mit den Schüssler Salzen vorsichtig sein, da sie bei übermäßigem "Verzehr" (mehr als 5 Tbl.) abführend wirken... das legt sich aber nach Absetzen der Salze wieder. Am besten in heißes Wasser auflösen und den "Satz" nicht trinken.

 

zur Erklärung der Strömschritte:
R = rechte Hand, L = linke Hand,
li = linke Seite, re = rechte Seite des Körpers

 

Spruch der Woche:
Ich schätze höher das Natürliche als das Gemachte,
die Einfachheit höher als den Prunk,
die Taten höher als das Wissen,
das Herz höher als den Geist.
Peter Rosegger, österr. Volksschriftsteller

 

Ein neues 8 Wochen-Ström-Projekt - die Mudras im Jin Shin Jyutsu -
Täglicher Ström-Tipp für diese Woche:

Fingerposition 3:

Halte die Vorderseite (Innenseite) des linken kleinen und des Ringfingers mit dem rechten Daumen. Lege die übrigen Finger der rechten Hand auf die Rückseite von dem Kleinen und Ringfinger.

  • Ich werde so nervös
  • Ich sorge mich um mein Herz
  • Ich kann nicht sehr viel geben, ohne außer Atem zu kommen
  • Ich bemühe mich immer so sehr.
  • Ich werde so depressiv – kein Spaß

 

Hilft den Körper zu beruhigen, löst nervöse Spannungen/Stresse, hilft der Revitalisierung aller Organfunktionen, Blutprojekte, Nerven

 

hier gibt es die Fingerpositionen noch einmal mit Bild Lächelnd und die Diskussion dazu im Strömforum

https://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=3628

 

KW 37: 18.09. - 24.09.23

Mo. 18.09.23

Element: Luft
Qualität: Luft-/Lichttag
Pflanzenteil: Blüte
Sternzeichen: Waage

zunehmender Mond
Körperregion: Nieren, Blase, Hüfte
Ernährung: Fett

Schüssler Salze: Nr. 7, Magnesium phosphoricum

Besonderer Tipp: Viel Trinken, hilft die Niere und Blase zu spülen und Schlackenstoffe besser ausscheiden zu können.

Mondkalendertipp: Blüten die abgeblüht sind abzupfen, hilft der Pflanze neu zu treiben...aber auch die Wohnung mit neuen "Kleinigkeiten" verschönern tut jetzt besonders gut... lüften, verbessert die Atmosphäre... und Sonnenbrille mitnehmen

Di. 19./ Mi. 20.09.23

Element: Wasser
Qualität:
Wassertag
Pflanzenteil:
Blatt
Sternzeichen
: Skorpion

zunehmender Mond
Körperregion
: Geschlechtsorgane, Harnleiter, Prostata
Ernährung
: Kohlenhydrate

Schüssler Salze: Nr. 8, Natrium chloratum

Besonderer Tipp: An Skorpion haben wir den besonders klaren Blick für unsere "Schattenseiten", Oberflächliches erscheint uns uninteressant und banal. Wir wollen in diesen Tagen den Dingen auf den Grund gehen, also nicht wundern wenn wir nachfragen, WARUM etwas so ist wie es ist ... aber auch, Kritik üben ohne nachzudenken. Stachel ausfahren, überheblich sein...

Mondkalendertipp: alle Blumen gießen. Gut für Umsetz- oder Umtopfarbeiten....

Do. 21./ Fr. 22.09.23

Element: Feuer
Qualität:
Wärmetag
Pflanzenteil:
Frucht
Sternzeichen:
Schütze
zunehmender Mond
Körperregion:
Oberschenkel, Venen, Muskeln
Ernährung:
Eiweiß

Schüssler Salze: Nr. 9, Natrium phosphoricum;

Besonderer Tipp: immer wieder über den Tag hinweg einfach mal 5-7x tief durchatmen... vermindert Stress und bringt Gelassenheit

Mondkalendertipp: untrainierte Körper nicht übermässig belasten, häufiger Schmerzen an Ischiasnerv, Venen, Oberschenkel und Rücken. Gründlich lüften und backen, alles wird leicht und locker.

 

Sa. 23./ So. 24.09.23

Element: Erde
Qualität:
Kältetag
Pflanzenteil:
Wurzel
Sternzeichen:
Steinbock
Zunehmender Mond
Körperregion:
Knie, Knochen, Gelenke, Haut
Ernährung
Salz

Schüssler Salze: Nr. 10, Natrium sulfuricum

Besonderer Tipp: bringen wir jemand anderen etwas Wärme, sei es durch einen überraschenden Besuch oder einen Anruf den wir schon immer machen wollten.

Mondkalendertipp: nicht allzu lange lüften, da Räume schneller auskühlen, gut für alle bauliche Aktivitäten wie zB Erdarbeiten, Beton- oder Estricharbeiten). Jacke mitnehmen, alles fühlt sich noch kühler an.

Ich wünsche frohes Ausprobieren und Gut-Ström!!!

Herzliche Grüße und gutes Gelingen wünscht Monika Bochtler :)

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 1.

Die Qualität deines Glücklichseins ist das Maß deiner Harmonie.
Mary Burmeister