Strömtipps für die KW 39 2023

von Monika Bochtler

offizielle Quelle: www.jinshinjyutsu.de

Hier gibt es wöchentliche Tipps, zur Anwendung von Mondkalender, Strömtipps und Schüssler-Salzen. Viel Freude beim Ausprobieren…

Ach ja, für diese Tipps übernehme ich keine Verantwortung. Die meisten Dinge habe ich an mir schon ausprobiert, kann allerdings nicht für irgendwelche allergischen Reaktionen verantwortlich gemacht werden... bei Laktoseintoleranz mit den Schüssler Salzen vorsichtig sein, da sie bei übermäßigem "Verzehr" (mehr als 5 Tbl.) abführend wirken... das legt sich aber nach Absetzen der Salze wieder. Am besten in heißes Wasser auflösen und den "Satz" nicht trinken.

 

zur Erklärung der Strömschritte:
R = rechte Hand, L = linke Hand,
li = linke Seite, re = rechte Seite des Körpers

 

Spruch der Woche:
Wenn du vergnügt sein willst,
umgib dich mit Freunden,
wenn du glücklich sein willst,
umgib dich mit Blumen.
Geburtstagsvers von meiner Mutter, Verfasser mir nicht bekannt

 

Ein neues 8 Wochen-Ström-Projekt - die Mudras im Jin Shin Jyutsu -
Täglicher Ström-Tipp für diese Woche:

Fingerposition 4:

Halte die Rückseite (Außenseite) des linken Daumens, Zeige- und Mittelfingers mit dem rechten Daumen. Lege die übrigen Finger der rechten Hand auf die Vorderseite (Innenseite) der drei Finger.

  • Ich werde so müde
  • Ich fühle mich in allem so unsicher – meine Gesundheit, mein Wohlstand, mein Glücklichsein
  • Ich fange an, mich so alt zu fühlen und so alt auszusehen
  • Ich bin verärgert und wütend über alles und nichts
  • Ich mache mir über alles Sorgen
  • Lebensstilstresse, von allem "zu viel"
  • Hausmeister, reinigt + regeneriert

 

Hilft allgemeine tgl Ermüdungsspannung/Stresse zu lösen. Hilft meine Sorgen, Ängste und Ärger zu lösen.

hier gibt es die Fingerpositionen noch einmal mit Bild Lächelnd und die Diskussion dazu im Strömforum

https://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=3628

 

 

KW 39: 25.09. - 01.10.23

Mo. 25.09.23

Element: Erde
Qualität:
Kältetag
Pflanzenteil:
Wurzel
Sternzeichen:
Steinbock
Zunehmender Mond
Körperregion:
Knie, Knochen, Gelenke, Haut
Ernährung
Salz

Schüssler Salze: Nr. 10, Natrium sulfuricum und Nr. 2, Calcium phosphoricum

Besonderer Tipp: bringen wir jemand anderen etwas Wärme, sei es durch einen überraschenden Besuch oder einen Anruf den wir schon immer machen wollten.

Mondkalendertipp: nicht allzu lange lüften, da Räume schneller auskühlen, gut für alle bauliche Aktivitäten wie zB Erdarbeiten, Beton- oder Estricharbeiten). Jacke mitnehmen, alles fühlt sich noch kühler an.

Di. 26./ Mi. 27.09.23

Element: Luft
Qualität: Luft-/Lichttag
Pflanzenteil: Blüte
Sternzeichen: Wassermann

zunehmender Mond
Körperregion: Venen, Unterschenkel, Sprunggelenke
Ernährung: Fett

Schüssler Salze:Nr. 8, Natrium chloratum

Besonderer Tipp: längeres Stehen vermeiden, so oft es geht die Beine hochlegen, Venenentzündungen kommen an diesen Tagen öfters vor, als an anderen.

Mondkalendertipp: alle Lakier-, Imprägnier- und Klebearbeiten gehen heute besonders gut von der Hand. Brot und Kuchen backen, werden richtig "lummer" (= locker und lecker Lachend)

Do. 28./ Fr. 29.09.23

Element: Wasser
Qualität:
Wassertag
Pflanzenteil:
Blatt
Sternzeichen
: Fische

zunehmender Mond, Fr. Vollmond
Körperregion
: Füße, Zehen, Fersen
Ernährung
: Kohlenhydrate

Schüssler Salze: Nr. 12, Calcium sulfuricum, und Nr. 3, Ferrum phosphoricum

Besonderer Tipp: Über den Tag verteilt immer mal wieder auf Zehenspitzen stehen, so ca. 5-10 Mal hintereinander > fördert den Rückfluss in den Venen und schafft leichtere Beine.

Mondkalendertipp: Alle Blumen gießen. Wäsche waschen, Waschmittel kann geringer dosiert werden... An diesen Tagen unbedingt die Füße warm halten, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß sich eine Erkältung einzufangen... dicke Socken von der Oma sind absolut notwendig, vor allem im Bett Lachend

Sa. 30.09./ So. 01.10.23

Element: Feuer
Qualität:
Wärmetag
Pflanzenteil:
Frucht
Sternzeichen:
Widder
abnehmender Mond
Körperregion:
Kopf, Gehirn, Gesicht, Augen
Ernährung:
Eiweiß

Schüssler Salze: Nr. 1, Calcium fluoratum;

Besonderer Tipp: Kennst du Palmieren? Gönne deinen Augen ein bißchen Entspannung bei der täglichen Arbeit, lege einfach die Hände auf die Augen, re Hand auf re Auge, li Hand auf li Auge, lass die Hände einfach eine Weile liegen und dir wirst merken, wie sich die ganze Augenpartie entspannt...

Mondkalendertipp: da das Eiweiß heute besonders gut verwertet wird, Vorsicht beim Verzehr von Fisch, Geflügel und Milchprodukten. Früchte ernten

 

Ich wünsche frohes Ausprobieren und Gut-Ström!!!

Herzliche Grüße und gutes Gelingen wünscht Monika Bochtler :)

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 6.

Die Qualität deines Glücklichseins ist das Maß deiner Harmonie.
Mary Burmeister