Strömtipps für KW 10

von Monika Bochtler

Hier gibt es wieder, wie jede Woche, Tipps zum Strömen, Schüssler Salzen und Mondkalender, viel Freude beim Ausprobieren...

Ach ja, für diese Tipps übernehme ich keine Verantwortung. Die meisten Dinge habe ich an mir schon ausprobiert, kann allerdings nicht für irgendwelche allergischen Reaktionen verantwortlich gemacht werden... bei Laktoseintoleranz mit den Schüssler Salzen vorsichtig sein, da sie bei übermäßigem "Verzehr" abführend wirken... das legt sich aber nach Absetzen der Salze wieder. Am besten in heißes Wasser auflösen und den "Satz" nicht trinken.

Spruch der Woche:
Die meisten leben in den Ruinen ihrer Gewohnheiten Jean Cocteau

R und L bedeuten > re und li HAND

re und li bedeuten > re und li SEITE

KW 10: 04.03-10.03.13

Mo. 04./Di. 05.03.13

Element: Feuer
Qualität:
Wärmetag
Pflanzenteil:
Frucht
Sternzeichen:
Schütze
abnehmender Mond
Körperregion:
Oberschenkel, Venen, Muskeln
Ernährung:
Eiweiß

Schüssler Salze: Nr. 9, Natrium phosphoricum

Strömtipp: an diesen zwei Tagen strömen wir das ES 10, wer da Schwierigkeiten hat, darf gerne auch ersatzweise die ES hohe 19 strömen. Lassen wir unsere Fülle im Leben zu? Was ist denn überhaupt unsere Fülle?
Wer mag darf diese hohe 19 auch mit der hohen 1 kombinieren, für die Atmung, bei Allergien, als Ersatz für 6 (!) ES. Hat mir schon sehr oft geholfen Nebenwirkungen von Allergien abzuschwächen...

Besonderer Tipp: guter Friseurtermin für Strähnchen oder Haare färben, Einwirkzeit ist kürzer und die Farbe hält länger...
Wie wäre es mit einer Bürstenmassage für alle steifen Muskeln? Insbesondere den Beinen? Cellulite behandeln mit einem hochwertigen straffenden Gewebeöl...

Mondkalendertipp: Eiweiß wird heute besonders gut verwertet, warum nicht einen Obsttag einlegen? Zehennägel schneiden nach Sonnenuntergang, wachsen bei abnehmendem Mond langsamer..

Mi. 06./Do. 07.03.13

Element: Erde
Qualität:
Kältetag
Pflanzenteil:
Wurzel
Sternzeichen:
Steinbock
abnehmender Mond
Körperregion:
Knie, Knochen, Gelenke, Haut
Ernährung
Salz

Schüssler Salze: Nr. 10, Natrium sulfuricum

Strömtipp: als Ersatz für das ES 10 kann auch der Zeigefinger genommen werden. Gegen Ängste, für alles was mit der Muskulatur zu tun hat...

Besonderer Tipp: mach doch heute mal einen "auf Kultur", Theaterstück, Musical, Vortrag oder was immer der Veranstaltungskalender hergibt... und erfreue dich daran.

Mondkalendertipp: nicht allzu lange lüften, da Räume schneller auskühlen, gut für alle bauliche Aktivitäten wie zB Erdarbeiten, Beton- oder Estricharbeiten). Jacke mitnehmen, alles fühlt sich kühler an.

Fr. 08./ Sa. 09.03.13

Element: Luft
Qualität: Luft-/Lichttag
Pflanzenteil: Blüte
Sternzeichen: Wassermann

abnehmender Mond
Körperregion: Venen, Unterschenkel, Sprunggelenke
Ernährung: Fett

Schüssler Salze: Nr. 11, Silicea

Strömtipp: Halte dir beide Ellenbogen (ES 19), helfen dem gegenüberliegenden Sprunggelenken, der eigenen Autorität, für sich einzustehen, das NEIN sagen zu lernen usw. Diese haben auch einen Einfluss auf unsere Knöchel/Sprunggelenke...

Besonderer Tipp: längeres Stehen vermeiden, so oft es geht die Beine hochlegen, Venenentzündungen kommen an diesen Tagen öfters vor, als an anderen. Nordic Walking machen, das ist DIE Sportart für die Unterschenkel/Beine...

Mondkalendertipp: regenerierende, straffende Gesichts- und Körperpflege einplanen, oder sich mal eine (Fußreflex-) Massage zum Regenerieren und Stärken, auch gut um eingewachsene Nägel zu korrigieren.

So. 10.03.13

Element: Wasser
Qualität:
Wassertag
Pflanzenteil:
Blatt
Sternzeichen
: Fische

abnehmender Mond
Körperregion
: Füße, Zehen, Fersen
Ernährung
: Kohlenhydrate

Schüssler Salze: Nr. 12, Calcium sulfuricum

Strömtipp: Fische sind der Leberfunktionsenergie zugeordnet, deshalb strömen wir an diesen Tagen: L li 4 und R re 22; diese Energie verhilft dir zur Ausdauer und Aktivität, sie fördert die Beweglichkeit deiner Gelenke und der Wirbelsäule, manche nennen sie auch "das Ölkännchen des Lebens". Hilft dem Sehen und den Augen, Klarsehen bzw ohne Vorurteile, bei Allergien, Verdauungsbeschwerden. Hilft auch schüchternen Menschen mehr aus sich herauszugehen.

Besonderer Tipp: Heute noch einmal ein Tipp für die Füße, kommen ja auch meist im Alltag zu kurz - Lass dir von jemand der es kann, eine Fußreflexzonenmassage geben, sie entspannt ungemein und bringt dein ganzes Organsystem auf "Vordermann". 

Mondkalendertipp: Alle Blumen gießen. Wäsche waschen, Waschmittel kann geringer dosiert werden...

Ich wünsche frohes Ausprobieren!!!

Herzliche Grüße und gutes Gelingen wünscht Monika Bochtler Lachend


...so und ab heute noch Wissenswertes zu den Zahlen von 0 bis 9... viel Freude beim Entdecken...

Wenn man sich mit Jin Shin Jyutsu beschäftigt kommt man an den Zahlen nicht vorbei, irgendwann will man wissen was dahinter steckt und befasst sich damit. Da es aber viele Angebote darüber gibt, muss man zuerst das finden was einem am ehesten entspricht.

Meine Vergleichsmöglichkeiten sind Jin Shin Jyutsu,  Hajo Banzhaf und das Tarot und das Tiroler Zahlenrad von J. Paungger-Poppe/T. Poppe, "Numerologie in der Praxis" von Christine Bengel, sowie die "Lebenszahl als Lebensweg" von Dan Millman.

 

0

Im Jin Shin Jyutsu bedeutet die 0, das Oval um unseren Körper, die Energie, die aus der Quelle kommt, bei der wir mit unserer Atmung in Kontakt kommen. Wenn wir den Hauptzentralstrom machen verbinden wir uns mit dieser Quelle und wir können unsere Energie stärken, diese Energie fließt vorne runter und hinten hoch.

 

Beim Tiroler Zahlenrad ist die 0 eine Zahl der Mitte, Menschen damit haben eine Stabilität in fast allen Lebenslagen, Geduld und Opferbereitschaft, aber auch Kreativität, Großzügigkeit und Naturverbundenheit… Alle Träger mit dieser Zahl sind in sich verwurzelt. Die 0 trägt alle Energien der anderen Zahlen in sich.

Bei Christine Bengel bedeutet die 0:
Die Geschichte des ewigen Seins, im Zyklus von Werden und Vergehen. Ewigkeit, Unendlichkeit...
Plus: Spiritualität, Vertrauen in eine universelle Macht, Hingabe, Weisheit, Berater
Minus: Verführung, Bequemlichkeit, Diffuse Angstzustände, Erpresser-Spiele

 

Die 0 ein Kreis ohne Anfang oder Ende, ein ewiger Kreislauf des Werdens und Vergehens…

 

1

Die Schöpfung kommt aus der Null dem Nichts in die Einheit, der Eins. Dieses ist die größte Zahl, alle anderen sind nur Teile davon

Im Jin Shin Jyutsu bedeutet die „1“ Urbeweger, liegt am Innenknie. Ohne das Knie nach vorne zu bewegen, können wir nicht den (ersten) Schritt tun. Hilft Dinge auf allen Ebenen in Bewegung zu bekommen. Hilft der Atmung und kann höchste Höhen und tiefste Tiefen in Verbindung bringen, bei allen Arten von Schocks. Bringt mich wieder in die „Einheit“ nämlich meine…

 

Beim Tiroler Zahlenrad ist die 1 eine Zahl für Charisma und Ausstrahlung, sie haben starke innere Kräfte und Schwingungen, die ihnen überall Gehör verschaffen. Also Fähigkeiten um ihr Wissen, Talente und Erfahrungen an andere weiterzugeben. Die 1 haben eine starke Willenskraft, Durchsetzungsvermögen und Ausdauer und können  mit Pionierarbeit gute Dienste für die Menschheit leisten. Sie durchschauen auch Unechtheit, weil sie sich nicht von „neuesten Errungenschaften“ vom Wesentlichen ablenken lassen. Diese Menschen wollen alles ganz genau wissen und verstehen, tägliche Routine ist nicht gut für sie…

Bei Christine Bengel bedeutet die 1:
Die Zahl 1 erzählt die Geschichte von Individualität und Einsamkeit.
Plus: Selbstmotivation, Autonomie, Geistige Macht und Willensstärke, Selbstanerkennung, Schöpfer
Minus: Minderwertigkeit, Egoismus, Selbstüberheblichkeit, Selbstbetroffenheit, Opfer

1 bei Hajo Banzhaf und Tarot (Initiative, Impuls, Kreativität, Chance finden und entfalten)

Stäbe: Chance zur Selbstentfaltung, Mut, Selbstvertrauen, Verwirklichung von Ideen
Kelche: Chance, die Erfüllung zu finden, Innere Zufriedenheit, Liebe und Glück,
Schwerter: Chance zu klarer Erkenntnis, Einsicht, Entscheidungskraft
Münzen: Chance auf Glück und bleibende Werte, materielle und innere Stabilität, Zufriedenheit

In der Zahlensymbolik wird die Eins als Schöpferimpuls gesehen. Sie gilt als Yang- Zahl, die die männliche Energie als Impuls, Initiative, Aktivität und Bewusstseinskraft symbolisiert.

 

Bei Dan Millman heißt es: Eigenschaft der Einsen: entwickeln Kreativität und Zuversicht. Energie die nicht blockiert ist, fließt von Natur aus in schöpferische Aktivitäten hinein. Eine Fülle dieser Energie verleiht Einsen die Fähigkeit, bei jedem Unterfangen schöpferisch tätig zu werden, bei ihnen drängt sich die Energie wie ein brausender Strom nach Bewegung und Ausdruck und kann sich, wenn sie nicht richtig kanalisiert wird, in zerstörerischen Suchtmechanismen äußern

Positive Aspekte: Selbstsicherheit, konstruktive Energie und Inspiration fließen in schöpferische Aktivitäten und Dienstleitungen. Negative Aspekte: fühlt sich blockiert, hat Minderwertigkeitsgefühle, ist krank, lethargisch, unsicher, möglicherweise suchtgefährdet.

 

Die 1 bringt Dinge auf den Weg, nach außen, erste Schritt, Einheit, Eins-sein, Ein-sicht…

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 5.

Die Qualität deines Glücklichseins ist das Maß deiner Harmonie.
Mary Burmeister